„Aschenputtel“  Ein Märchen

 

Als die Mutter eines Mädchens - das in einem reichen Haus wohl behütet aufwächst – stirbt, heiratet der Vater bald darauf eine neue Frau, die zwei Töchter mit ins Haus bringt. Stiefmutter und Stiefschwestern machen dem Mädchen auf alle erdenkliche Weise das Leben schwer. Weil es nicht nur gröbste Schmutzarbeit leisten sondern fortan auch in der Asche neben dem Herd schlafen muss, wird es 'Aschenputtel' genannt. Sein einziger Trost ist das Bäumchen auf dem Grab seiner Mutter dem es sein Leid klagen kann.

Der König des Landes lässt bald darauf ein mehrtägiges Fest ausrichten auf das alle schönen Jungfrauen eingeladen werden damit der Sohn eine Gemahlin wählen kann. Die eitlen Stiefschwestern wollen verhindern, dass Aschenputtel am Fest teilnimmt, obwohl es darum bittet. Mithilfe einer Taube vom Bäumchen auf dem Grab der Mutter kann Aschenputtel die schweren Bedingungen der Stiefmutter erfüllen und doch noch das Fest besuchen.

So gelingt es ihr dennoch sich unter die Gäste zu mischen und der Königssohn verliebt sich in sie. Er möchte nun wissen wer die schöne Unbekannte ist, doch zweimal gelingt es ihr ihm zu entwischen. Beim dritten Mal verliert sie ihren goldenen Pantoffel auf der Schlosstreppe und der Verliebte lässt im ganzen Land nach der Jungfrau suchen der der Pantoffel passt damit er sie als Braut heimführen kann.

Vergeblich versuchen die Stiefschwestern den zierlichen Schuh über ihre Füße zu ziehen. Aschenputtel wird schließlich doch als wahre Braut gefunden...

 

Interaktive Bewegungsteile für Kinder finden während der Szenen statt

 

Gespielt mit Handpuppen, untermalt mit unterschiedlichen Live-Musikinstrumenten

 

Spieldauer 40 Minuten

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.