„Parsifal“   eine mittelalterliche Legende 

 

Die Königin Herzeloyde, nachdem ihr Mann im Kampf gestorben ist, bekommt einen Sohn, den sie Parzival nennt. Damit nicht auch er als Ritter im Kampf stirbt, läßt sie ihn in einem Wald aufwachsen. Eines Tages begegnet Parzival im Wald einem Ritter. Nun will Parzival auch Ritter werden. So reitet er in die Welt. Einmal sieht Parzival abends den Weg zu einer Festung. Parzival folgt dem Weg und findet eine mächtige und schöne Burg. Parzival wird in ein herrliches Gemach geleitet. Im Saal sieht er den totenblassen König, der ihn willkommen heißt. Er fragt aber leider nicht nach dem Befinden des Königs, sondern befolgt den Rat der anderen Ritter, nicht zu viele Fragen zu stellen. Der König aber könne nur von seinen Leiden errettet werden, wenn ein Gast ihn ohne Zwang nach seinen Schmerzen frage. Nach dem Mahl geht Parzival zu Bett und als er am nächsten Tag aufwacht, ist niemand mehr in der Burg. Er reitet hinaus und sucht nach dem König. Er sucht und sucht doch ohne Erfolg. Nur nach sehr vielen schweren Abenteuern und Prüfungen kann er die Burg wieder finden und den König von Leiden erlösen...

 

Gespielt mit Stabpuppen, untermalt mit unterschiedlichen Live-Musikinstrumenten

 

Spieldauer 50 Minuten

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene