"Jorinde und Joringel" nach Gebrüder Grimm

 

An einem lauen Maiabend geht ein junges, verliebtes Paar spazieren. Sie fühlen sich als die glücklichsten auf der Erde und merken sie nicht, wie sie sich im Walde verirren. Da zeigt sich plötzlich aus einem Gebüsch die Hexe, sie ist eine Erzauberin. Das schöne Mädchen verwandelt sie sogleich in eine Nachtigall. Während der Junge wie ein Stein erstarrt dasteht, wird der Vogel von der Hexe geschnappt und weg getragen in ihr Schloss. So bleiben Jorinde und Joringel voneinander getrennt. Die alte Hexe entzaubert Joringel, doch auf sein Flehen,  ihm Jorinde zurück zu geben, versichert sie ihm, dass er sie nie wieder sehen wird.
Jahre lebt Joringel nur in Erinnerungen und in Sehnsucht, bis er plötzlich einen Traum sieht. Er träumte, er findet eine rote Blume, mit der er alles von der Hexe Verwünschte entzaubern kann. Er verlässt sein Haus und beginnt zu suchen...

 

 

Mit körpergroßen Puppen, Maskenspiel, live Gitarrenmusik, Flöte und Gesang.

 

Spieldauer 50 Minuten

Für Kinder ab 5 Jahren